Direkt zum Inhalt

Clean•Tec Reinigungspropeller von LANG Technik

einfach. automatisch. gereinigt.

Clean•Tec Reinigungspropeller – „Das Original“

Die automatische In-Prozess-Reinigung von Werkstücken und Vorrichtungen
nach dem Bearbeitungsprozess

Der Clean•Tec, „Das Original“ unter den Reinigungspropellern, reinigt den Maschineninnenraum nach der Zerspanung und befreit diesen von Spänen und Kühlschmierstoffen, ohne dass der Bediener die Maschinentür öffnen muss. Als finaler Arbeitsschritt im Bearbeitungsprozess wird er über das Maschinenprogramm aufgerufen und aus dem Werkzeugmagazin eingewechselt.

Seine Flügel öffnet und schließt der Clean•Tec durch Regelung der Drehzahl der Maschinenspindel. Gerade in der automatisierten Fertigung ist er ein unverzichtbares Werkzeug. Vor der automatischen Entnahme reinigt er alle relevanten Schnittstellen zwischen den Spannvorrichtungen und sorgt somit für ein sauberen und störungsfreien Ablauf.

Clean•Tec Technik

Sauberkeit
Energieersparnis
Mannlose Reinigung

Einfaches Prinzip, große Wirkung

Mit seiner simplen, aber effizienten Funktionsweise
überzeugt der Clean•Tec bereits seit 1999 auf vollster Linie.

Einwechseln

Der Reinigungspropeller ist im Werkzeugmagazin eingelagert und wird über das Bearbeitungsprogramm aufgerufen. Durch sein schlankes Design und die eingeklappten, durch Federn gehaltenen, Flügel nimmt er nur wenig Raum ein, womit auch Werkzeugplätze direkt neben ihm belegt werden können.

Spülen

Ein integrierter Kanal durch den Grundkörper des Reinigungspropellers ermöglicht es, Werkstücke und Vorrichtungen, bei stehender Spindel vor der eigentlichen Reinigung mit Luft, abzuspülen. Dies sorgt für einen erhöhten Reinigungseffekt und ist insbesondere sinnvoll bei Taschenbohrungen, in denen Späne hartnäckig festsitzen.

Flügelbewegung

Die Flügel des Reinigungspropellers öffnen und schließen durch die Drehzahlregelung der Maschinenspindel. Je nach Größe des Reinigungspropellers liegt der Drehzahlbereich zwischen min. 3.000 U/min und max. 12.000 U/min. Eine Rückholfeder als Verbindung zwischen Grundkörper und Flügel sorgt für das Einklappen jener bei Drehzahlreduzierung und komplettem Stillstand.

Beschleunigung

Es empfiehlt sich, die Geschwindigkeit in zwei Stufen zu erhöhen. Zunächst auf 2.000 U/min und im zweiten Schritt auf die gewünschte Endgeschwindigkeit. Ab etwa 4.000 U/min reinigt der Clean•Tec effizient.

Abstand

Um den bestmöglichen Reinigungseffekt zu erzielen, sollten die Flügel in einem Abstand von etwa 100 – 150 mm mit einem Vorschub von 3 – 10 m/min über dem Werkstück bewegt werden.

Mannlose Reinigung

Für reibungslose Prozesse in der automatisierten, mannlosen Fertigung ist der Clean•Tec unverzichtbar. Er gewährleistet, dass alle relevanten Spanntechnik-Schnittstellen nach dem Bearbeitungsprozess gereinigt werden und der Ent- und Beladeprozess sauber abläuft.

Vorteile des Clean•Tec Reinigungspropellers

Sauberes Maschinenumfeld dank In-Prozess-Reinigung

Energieersparnis und Verzicht auf teure Druckluft

Ideal für die mannlose, automatisierte Fertigung

Flexible Einsatzmöglichkeiten dank verschiedener Größen

Für jede handelsübliche Werkzeugaufnahme geeignet

Platzersparnis im Magazin dank schlanker Bauweise

Überzeugt durch die Vorteile von Clean•Tec?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und lassen Sie sich ein konkretes Angebot erstellen.

Zur Produktübersicht

Die „Originale“

Für jeden Anwendungsbedarf die passende Größe

Erfolgsgeschichten

Starten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit Clean•Tec. Das sagen unsere Kunden:

In Verbindung mit der RoboTrex Automation ist der Clean•Tec schlichtweg unverzichtbar. Obwohl unsere Maschine nicht den Platz für einen mittleren, bzw. großen Clean•Tec bietet, gewährleistet uns dennoch auch der kleine Clean•Tec mit einem Durchmesser von 160 mm eine schnelle und zuverlässige Reinigung des Maschineninnenraums nach der Bearbeitung. Durch dieses kleine, aber wichtige Werkzeug haben wir keinen großen Austrag aus der Maschine mehr und somit eine höhere Sauberkeit innerhalb und außerhalb der Maschine. Natürlich sparen wir dadurch auch Zeit, da kein Mitarbeiter manuell die Maschine öffnen und ausblasen muss. Für uns mittlerweile ein immens wichtiges Werkzeug!

Sebastian Fetzer, Metallbau Fetzer GbR, 72584 Hülben

Ich kann nicht glauben, dass wir so lange ohne einen Clean•Tec ausgekommen sind! Der Reinigungspropeller bläst Kühlmittel und Späne mit Leichtigkeit weg. Der Clean•Tec ist ein unverzichtbares Werkzeug, besonders für größere Werkstücke mit tiefen Taschen. Innerhalb von Sekunden ist der Arbeitsbereich von Spänen und Kühlmittel befreit. Die Gefahr, dass der Bediener mit Kühlmittel vollgespritzt wird oder er Späne abbekommt, ist gleich Null – ganz anders als bei der manuellen Reinigung mit Druckluft. Die Verwendung des Clean•Tec Reinigungspropellers ist der effizienteste Weg für einen sauberen Arbeitsbereich in unseren Maschinen. Ein großartiges Produkt.

Edgar Zamora, SouthWest Composites Works, Albuquerque/ New Mexico

Als kleiner Betrieb sind wir immer bestrebt, in Bereiche zu investieren, die zur Prozessoptimierung beitragen. Wir haben den Clean•Tec Reinigungspropeller ursprünglich gekauft, um Bauteile und Paletten am Bearbeitungsende zu reinigen. Wir stellten jedoch schnell fest, dass sich ihr Einsatz außerdem sehr positiv auf die Prozesssicherheit auswirkten. Vor allem beim Späne beseitigen nach dem Schruppen leistet der Clean•Tec ganze Arbeit, was die Standzeit der Werkzeuge drastisch verbessert. Ein Investment, das wir nicht bereuen. Wir verwenden den Reinigungspropeller mit den Durchmessern 160 mm und 260 mm in unseren Maschinen und sie verlassen nie das Werkzeugmagazin.

Ed Ratcliffe, Ratworks Engineering, UK

Ich war wirklich erstaunt darüber, wie leistungsstark der Clean•Tec von LANG ist! Wir verwenden den 260-mm Reinigungspropeller in unseren Bearbeitungszentren, um Späne und Kühlmittel von den Bauteilen und Vorrichtungen nach der Bearbeitung zu entfernen. Durch den Clean•Tec konnten wir die Rüstzeiten bei einigen Aufträgen halbieren, da wir nicht mehr manuell mit einer Luftdruckpistole den Maschineninnenraum ausblasen müssen. Es war wirklich eine tolle Investition!

Jack Morris, Myriad Engineering Ltd.

Clean•Tec in der Anwendung

Mit dem Clean•Tec Reinigungspropeller Kinder unterstützen

Seit vielen Jahren spendet LANG Technik für jeden verkauften Clean•Tec Reinigungspropeller jeweils 2 € an die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“.

0

Bereits gespendet

Mehr Infos

Es ist Zeit, in Ihrer Werkzeugmaschine mal
ordentlich Wind zu machen?

Zur Produktübersicht

Entdecken Sie weitere Lösungen von LANG Technik