Einfach erklärt: Was ist ein Zentrierspanner?
Was ist ein Zentrierspanner?
Der Zentrierspanner, auch Zentrischspanner oder Zentrumspanner genannt, ist ein Maschinenschraubstock, der in der zerspanenden Fertigung eingesetzt wird. Seine Aufgabe ist das zu bearbeitende Werkstück während der Zerspanung sicher zu halten.
Seinen Namen erhält der Zentrierspanner durch das gleichmäßige Zusammenfahren seiner beiden Spannbacken in das Zentrum des Schraubstocks. Entgegen der Bauweise eines Festanschlagspanner wird das Werkstück also immer über dem Zentrum des Spanners fixiert. Somit ist das Werkstück von beiden kurzen Seiten des Zentrierspanner gleich gut zugänglich.
Der Zentrierspanner setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Grundkörper
- Gewindespindel
- Spannbacken
- (Aufnahmebolzen zur Nullpunktspannung)
Der Zentrierspanner kann entweder direkt auf dem Maschinentisch der CNC-Maschine befestigt werden (beispielsweise durch Spannpratzen) oder er wird mittels eines Nullpunktspannsystems darauf befestigt. Dies bietet die Möglichkeit, den Zentrischspanner in wenigen Augenblicken mit hoher Präzision auf- und abzurüsten.
Dank der optimierten Zugänglichkeit und seiner Vorzüge bei Anwendungen in 5-Achs-Maschinen wird der Zentrierspanner heutzutage immer beliebter und ist mittlerweile Bestandteil jedes modernen Bearbeitungsprozesses in CNC-Maschinen.
Auf dem Markt finden Anwender heutzutage die unterschiedlichsten Zentrierspanner mit manueller, pneumatischer, hydraulischer und elektromechanischer Betätigung.
Zentrierspanner für alle Spannaufgaben
Attribute, die den LANG Zentrumspannern gerne zugeschrieben werden, sind: kompakt, handlich und vielseitig einsetzbar. Außerdem überzeugen sie durch ihre Kompatibilität untereinander. Der meistverkaufte Maschinenschraubstock im Zentrierspanner-Sortiment von LANG Technik ist ohne Frage der 5-Achs-Spanner. Er gilt seit Jahren als Maßstab in der 5-Seiten-Bearbeitung von Rohteilen. Darüber hinaus finden Kunden bei LANG Technik für jede Bauteilform und Bearbeitungsstufe den passenden Zentrierspanner.
Zentrierspanner für die Rohteilspannung
Bei LANG Technik finden Kunden für jede Bauteilform und Bearbeitungsstufe den passenden Zentrierspanner.
Der Zentrierspanner für die Rohteilbearbeitung ist der 5-Achs-Spanner. Mit seinen Eigenschaften erfüllt er alle Anforderungen an einen Maschinenschraubstock in der modernen 5-Achs-Bearbeitung – allen voran seine einzigartige Kombination aus Kompaktheit und hohen Haltekräften. Wie kein zweiter steht er für Zuverlässigkeit und sichere Werkstückspannung, gerade bei extremen Schnittwerten und hohem Zerspanvolumen in der Fräsbearbeitung.
Durch die kompakte Bauweise des 5-Achs-Schraubstocks und seine Wendebacken ist eine maximale Zugänglichkeit zum Werkstück jederzeit gewährleistet. Als Konsequenz daraus können in der Mehrachsbearbeitung kürzere Werkzeuge eingesetzt werden, was Vibrationen reduziert und einen positiven Effekt sowohl auf die Frästeilqualität als auch auf die Standzeit der Werkzeuge hat.
Herausragend sind die Haltekräfte des Zentrierspanners in der 5-Seiten-Bearbeitung. Dass hierzu nur geringe Spannkräfte benötigt werden, ist der formschlüssigen Spanntechnologie zu verdanken. Mit seiner pyramidenstumpf-ähnlicher Verzahnung hält er vorgeprägte Werkstückrohlinge formschlüssig.
Das hat zur Folge:
- Kein Einbohren in das Material
- Kein Verschleiß an der Verzahnung
- Ein definierter, wiederholgenauer Sitz des Rohteils in der Verzahnung
- Eine immer gleichbleibende Spannqualität
Dies ermöglicht verzugsfreie und schonende Werkstückspannung, was schlussendlich der Bauteilqualität zugutekommt – völlig unabhängig, ob Sie weichere oder hochfeste Werkstoffe bis 45 HRc spannen.
Zusätzliche Optionen, die der 5-Achs-Zentrierspanner bietet:
- Einbau einer Mittelbacke, um mehrere Werkstücke gleichzeitig zu spannen
- Glattes Spannen, falls der Abdruck der Halteverzahnung im Werkstück nicht gewünscht ist
- Zusätzliche Spannbacken ohne Halteverzahnung
- Befestigung von Konturbacken mit magnetischer Haftung, komplett ohne Werkzeuge oder Backenwechsel
- Spannung von Bauteile von innen nach außen, bspw. in Taschenbohrungen
- Adaptierbare Spannbacken für die Spannung zylindrischer Rohteile
Zentrierspanner für die Konturspannung
Das Schraubstock-Sortiment von LANG Technik hält für Kunden neben dem 5-Achs-Spanner noch weitere Zentrierspanner bereit. Die Zentrierspanner für die Konturspannung überzeugen durch ihre Vielseitigkeit und die Möglichkeit, praktisch jede Bauteilform sicher spannen zu können. Zwei dieser Zentrierspanner verwenden wechselbare Aufsatzbacken zur Spannung der Werkstücke, punkten jedoch mit unterschiedlichen Vorzügen:
- Profilo: Hohe Flexibilität durch Eigenfertigung der Aufsatzbacken.
- Avanti: Patentiertes Backenschnellwechselsystem, bestens geeignet bei hoher Fertigungstiefe.
Der Grundkörper aller Zentrierspanner ist in seiner Bauweise immer identisch. Dies gewährleistet, dass alle Spannbackenvarianten dazu voll kompatibel sind und untereinander ausgetauscht werden können. Die Grundkörper unterscheiden sich einzig in ihrer Grundkörperbreite und Länge, durch welche unterschiedliche Spannbereiche realisiert werden können.
Zentrierspanner für Großbauteile
Mit dem Makro•Grip® Ultra Spannsystem profitieren Anwender von einer modularen Spanntechnik-Lösung, die durch ihre vielfältigen Spannbacken-Varianten und Erweiterungsmöglichkeiten keine Wünsche offenlässt. Makro•Grip® Ultra lässt sich flexibel und schnell rüsten. Gleichzeitig ermöglicht das Spannsystem ein zentrisches Spannen für Anwendungen bis Spannbereich 810 mm. Gerade das anspruchsvolle Spannen von Plattenmaterial löst das Spannsystem mit Zentrierspanner-Charakter zuverlässig und prozesssicher.
Interessante Links
Fragen und Antworten
Welchen Schraubstocktyp benötige ich für welche CNC-Bearbeitung?
Für die 5-Seiten-Rohteilbearbeitung, bei der eine gute Zugänglichkeit und hohe Haltekräfte gefragt sind, ist der Makro•Grip® 5-Achs-Spanner die richtige Wahl. Hierfür gibt es mit der Kategorie Makro•4Grip nachrüstbare Spannbacken, die zylindrische Rohteile formschlüssig halten. Die Schraubstocktypen Avanti und Profilo mit ihren weichen Spannbacken sind im prinzipiell in der Lage, jede Form zu spannen – auch Rundteile. Für diese stehen dem Bediener darüber hinaus noch das Vasto•Clamp 6-Backenfutter und das Preci•Point Spannzangenfutter zur Verfügung. Mit dem Vario•Tec Zentrierspanner lassen sich (halb-) fertige Bauteile mit parallelen Flächen spannen.
Wie wähle ich die passende Backenbreite des Makro•Grip® 5-Achs-Spanners?
Die Backenbreite sollte abhängig von der Werkstückgröße sowie der gewünschten Zugänglichkeit zum Werkstück gewählt werden. Generell gilt, desto breiter die Backen, desto höher die Haltekraft. Als Faustregel für die maximale Werkstückgröße gilt: maximale Breite = 3x Backenbreite, maximale Höhe = 2x Backenbreite. Abhängig von Material und Zerspankräften kann die Maximalgröße jedoch deutlich größer aber auch etwas kleiner ausfallen.
Sind die Schraubstöcke von LANG Technik auch in der Automation einsetzbar?
Ja, die Grundkörper ausgewählter Makro•Grip® Schraubstöcke sind so vorbereitet, dass sie auf einem Automationswagen gelagert werden und vom Fanuc-Roboter direkt abgegriffen werden können à Makro•Grip® 77 = Grundkörperlänge 130 mm / Makro•Grip® 125 = Grundkörperlänge 210 mm. Ebenso können Avanti und Vario•Tec Schraubstöcke in den selben Längen eingesetzt werden.
Weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema finden Sie hier:
FAQ